Was sind Jusos?

Das Symbol der Jusos - die Faust mit der Rose

Jusos: was ist das überhaupt? Jusos heißt Jungsozialistinnen und Jungsozialisten. Jeder ist sicherlich auch froh darüber, dass wir die Abkürzung Jusos benutzen. Unter diesem für Einige sicherlich unverständlichen Namen verbirgt sich die Jugendorganisation der SPD.

Überhaupt, was soll das eigentlich ... JungSOZIALISTEN! In Anbetracht der Tatsache, dass es mindestens ebenso viele Sozialismen wie Zigarettenmarken gibt, klingt das reichlich seltsam, nicht wahr? „Überhaupt", so werden gelegentlich Stimmen laut, „sind die Zeiten der großen Ideologien doch vorbei!"

Aber eigentlich steht hinter dem Namen doch etwas ganz Konkretes. Sozialistisch? Für uns heißt sozialistisch, gesellschaftliche Ungerechtigkeiten und Härten zu beseitigen. Für uns heißt sozialistisch, zu erkennen, dass zwischen denen, die arbeiten und denen, die mit der Arbeit anderer Menschen wirtschaften, leider ein prinzipieller Unterschied besteht: die eigene Arbeitskraft ist nämlich beschränkt, der Arbeitsmarkt nicht. Sozialistisch heißt für uns aber auch, einen gesellschaftlichen Umgang zu fordern, der nicht nur auf Chancengleichheit im Wettbewerb schielt, sondern tatsächlich auf eine Angleichung der Lebensverhältnisse achtet.

Und was braucht man, um bei den Jusos mitzumachen? Die Antwort lautet schlicht und einfach: nichts. Nun ja, fast nichts. Vielleicht ein bißchen Interesse und Bereitschaft für diese Ideen zu streiten, sich darüber zu verständigen (jaja manchmal heißt das auch, zu reden und zu reden), vielleicht die eine oder andere gemeinsame Aktion zu starten und nicht vergessen Partyausdauer, denn Spaß gehört dazu wenn man mit Begeisterung an der Sache bleiben will.

Einen Frage bleibt noch zu klären: wer ist denn ein Juso? Auch die etwas älteren Leser mit Kindern, die sich mitten im beruflichen Alltag wähnen und sich schon innerlich langsam auf die Midlife-crisis einstellen, sollten kurz innehalten. Jeder der über 14 und unter 35 ist kann Juso werden. Aber jeder der Juso werden will muss nicht in die SPD eintreten. Wenn Du Interesse hast, kannst Du über unser Kontaktformular Informationen vom Landesverband oder über "Gliederungen" direkt von der Arbeitsgemeinschaft in deiner Nähe bekommen.