Personalwechsel an der Spitze

Jusos starten mit ihrer Landeskonferenz in den Landtagswahlkampf

Pascal Arweiler führt seit vergangenem Wochenende den Landesverband der saarländischen Jungsozialistinnen und Jungsozialisten. Der 24 jährige Jurastudent beerbte bei der diesjährigen Landeskonferenz in der Römerhalle in Dillingen den scheidenden Vorsitzenden Phillipp Weis. Dieser hatte den Verband über vier Jahre geleitet und wurde sichtlich gerührt am Samstagabend von den 105 Delegierten verabschiedet.

Im Mittelpunkt der Konferenz stand neben der Wahl eines neuen Landesvorstandes die Vorbereitung auf die kommende Landtagswahl im Saarland. Die Landeskonferenz gab der extra angereisten Spitzenkandidatin Anke Rehlinger in einem Leitantrag wichtige Juso-Forderungen für die Erarbeitung eines Regierungsprogramms für die Jahre 2017-2022 auf den Weg. „Für eine erfolgreiche Jugendwahlkampagne müssen wir mit klaren Positionen unser Profil schärfen. Als Jusos fordern wir daher die Herabsenkung des Wahlalters auf 16 Jahre, eine kostenlose Meisterausbildung („Meister-BAföG“) und eine kostenlose, flächendeckende Kinderbetreuung ab dem ersten Jahr.“, so Pascal Arweiler, Vorsitzender der Jusos im Saarland.

Aber die Landeskonferenz stand auch im Schatten des parteiinternen Listenaufstellungsverfahren zur Bundestagswahl. Hier nominierten die Delegierten aus ihren Reihen die Saarbrückerin Josephine Ortleb (Wahlkreis 296) und den Saarpfälzer Esra Limbacher (Wahlkreis 299) als Direktkandidaten für die Wahlen zum Deutschen Bundestag im Herbst nächsten Jahres.

Dem Landesvorstand gehören außerdem an: Kristin Brück, Alena Schäfer, Jan Eric Rippel (stellv. Vorsitzende), Marina Burghard (Referentin für Finanzen), Jonas Scheunig (Referent für Presse), Nadine Niewel (Referentin für politische Bildung), Tim Kaufmann (Referent für Grundsatzfragen), Michel Schütz (Referent für neue Medien), Marc Strauch (Referent für Organisationsfragen) und Lea Grass (Referentin für Verbandskommunikation).

20.09.2016

Stimme der Vernunft mit Anke Rehlinger, Heiko Maas Elaiza und Culcha Candela. Stimme der Vernunft mit Anke Rehlinger, Heiko Maas Elaiza und Culcha Candela. Stimme der Vernunft mit Anke Rehlinger, Heiko Maas Elaiza und Culcha Candela. Stimme der Vernunft mit Anke Rehlinger, Heiko Maas Elaiza und Culcha Candela. Stimme der Vernunft mit Anke Rehlinger, Heiko Maas Elaiza und Culcha Candela. Stimme der Vernunft mit Anke Rehlinger, Heiko Maas Elaiza und Culcha Candela. Stimme der Vernunft mit Anke Rehlinger, Heiko Maas Elaiza und Culcha Candela. Stimme der Vernunft mit Anke Rehlinger, Heiko Maas Elaiza und Culcha Candela. Stimme der Vernunft mit Anke Rehlinger, Heiko Maas Elaiza und Culcha Candela.