Jusos loben Vorstoß zu Wahlalter ab 16

Der Landesverband der Jusos Saar lobt den Vorstoß des Landesjugendrings und das Positionspapier der SPD-Landtagsfraktion zum Wahlalter ab 16 Jahren. Für die Jungsozialist_innen ist die Herabsetzung des Wahlalters eine zentrale Forderung im kommenden Landtagswahlkampf.

Der Landesvorsitzende der Jusos, Pascal Arweiler, erklärte hierzu:

„Es ist gut, dass sich Landesjugendring und die SPD-Landtagsfraktion einig sind: Das Wahlalter ab 16 muss kommen. Jugendliche sind diejenigen, die von heutigen politischen Entscheidungen langfristig betroffen sind. Sie sollten auch mitbestimmen können. Außerdem erhalten die Interessen junger Menschen mehr Gewicht in der Politik, wenn sie auch wählen dürfen. Die Frage muss also nicht lauten ‚Warum sollten junge Menschen wählen dürfen‘, sondern: 'warum dürfen sie es noch nicht'. Das Wahlrecht ist schließlich ein Kernbestandteil jeder Demokratie.“

„Eine Herabsetzung des Wahlrechts alleine ist kein Allheilmittel für ein politisches System, dessen Zustimmungsrate sinkt. Wir müssen gemeinsam mit allen demokratischen Kräften in unserem Land dafür sorgen, dass junge Menschen auch Lust bekommen, sich für unsere Demokratie zu engagieren. Gremien wie Orts-, Stadt- oder Gemeinderäte leben davon. Wir begrüßen daher das Papier der SPD-Landtagsfraktion und wollen gemeinsam dafür kämpfen, junge Menschen mehr in Politik einzubinden.“, ergänzte Jan Eric Rippel, stellvertretender Vorsitzender der Saar Jusos.

09.12.2016

Wahlkampfendspurt mit Anke Rehlinger in Saarbrücken. Wahlkampfendspurt mit Anke Rehlinger in Saarbrücken. Wahlkampfendspurt mit Anke Rehlinger in Saarbrücken. Wahlkampfendspurt mit Anke Rehlinger in Saarbrücken. Wahlkampfendspurt mit Anke Rehlinger in Saarbrücken. Wahlkampfendspurt mit Anke Rehlinger in Saarbrücken. Wahlkampfendspurt mit Anke Rehlinger in Saarbrücken. Wahlkampfendspurt mit Anke Rehlinger in Saarbrücken. Wahlkampfendspurt mit Anke Rehlinger in Saarbrücken.