Echtes religiöses Selbstbestimmungsrecht !

Jusos fordern echtes religiöses Selbstbestimmungsrecht für Schülerinnen und Schüler im Saarland

Angesichts der Diskussionen über die Abschaffung des Religionsunterrichts im Nachbarland Luxemburg erklärt der Vorsitzende der Jungsozialistinnen und Jungsozialisten im Saarland, Pascal Arweiler: „Als Jusos setzen wir uns schon lange für eine klare Trennung von Kirche und Staat ein. Ein erster Schritt dazu wäre, endlich auch im Saarland die Wahlfreiheit der Schülerinnen und Schüler in Glaubensfragen zu gewährleisten.“

So dürfen in fast allen Bundesländern Jugendliche mit der Erlangung der Religionsmündigkeit ab dem 14. Lebensjahr nach eigenem Wunsch dem konfessionellen Religionsunterricht fernbleiben. Einzige Ausnahme sind der Freistaat Bayern und das Saarland, wo die Nicht-Teilnahme bis zum 18. Lebensjahr an das Einverständnis der Eltern geknüpft bleibt.

Arweiler dazu: „Wer frei darüber entscheiden kann, ob er einer Religionsgemeinschaft angehören möchte oder nicht, muss auch die Entscheidungsgewalt haben, sich gegen den Besuch des Religionsunterrichts und beispielsweise für einen zu schaffenden wertegebundenen Lebenskundeunterricht zu entscheiden - und das unabhängig vom Willen der Erziehungsberechtigten. Diese unnötigen Hürden sind in der Landesverfassung des Saarlandes abzubauen und an die entsprechenden Bestimmungen der überwiegenden Mehrheit der Bundesländer anzugleichen.“

20.09.2016

Wahlkampfendspurt mit Anke Rehlinger in Saarbrücken. Wahlkampfendspurt mit Anke Rehlinger in Saarbrücken. Wahlkampfendspurt mit Anke Rehlinger in Saarbrücken. Wahlkampfendspurt mit Anke Rehlinger in Saarbrücken. Wahlkampfendspurt mit Anke Rehlinger in Saarbrücken. Wahlkampfendspurt mit Anke Rehlinger in Saarbrücken. Wahlkampfendspurt mit Anke Rehlinger in Saarbrücken. Wahlkampfendspurt mit Anke Rehlinger in Saarbrücken. Wahlkampfendspurt mit Anke Rehlinger in Saarbrücken.