Jusos Saar zollen Gabriel Respekt und blicken zuversichtlich in Richtung Bundestagswahl

Der Landesverband der Jusos in der SPD zeigt sich überrascht von der Absage des amtierenden Vizekanzlers Sigmar Gabriel an eine mögliche Kanzlerkandidatur.

„Wir zollen dieser Entscheidung großen Respekt. Seit Willy Brandt war niemand mehr so lange Parteivorsitzender wie Gabriel. Es war sicherlich keine leichte Entscheidung gewesen, in diesem Jahr nicht gegen Angela Merkel als Kanzlerkandidat anzutreten.“, erklärt Pascal Arweiler, Landesvorsitzender der saarländischen Jusos.

„Martin Schulz hat als Präsident des Europäischen Parlamentes große Erfolge für ein geeintes Europa zu verzeichnen. Er steht wie kein Zweiter für den Gedanken eines friedlichen Europas und genießt großes Ansehen weit über die EU hinaus. Wir schätzen Schulz als Mensch für seine Ecken und Kanten, aber vor allem für seine Gradlinigkeit. Unvergessen der Rauswurf eines offen rassistischen Abgeordneten im Parlament durch Schulz. Wer durch gute Arbeit und mit Charisma die weiten Kluften innerhalb Europas verbinden konnte, der kann auch die tiefen Gräben in unserer Gesellschaft überwinden. Für uns steht fest: Niemand ist glaubwürdiger, authentischer und menschlicher. Jetzt gilt es für die SPD ein Wahlprogramm mit einem linken Profil zu beschließen, um einen klaren Gegenentwurf zu den rechten Spaltern zu präsentieren. Schulz kann Kanzler und wir freuen uns auf den Wahlkampf für linke Mehrheiten!“, so Pascal Arweiler, Landesvorsitzender der Jusos im Saarland, abschließend.

25.01.2017