Jusos kritisieren MP für Diffamierung gleichgeschlechtlicher Paare

„Nicht nur, dass AKK bereits vor zwei Jahren die Ehe für alle als Steigbügelhalter für Polygamie und inzestuöse Eheschließungen bezeichnete, wurde gestern die Queer-Community von ihr ein zweites Mal diffamiert.
Billige Wahlkampfrhetorik auf dem Rücken einer ganzen Gesellschaftsgruppe, um am rechten Rand Stimmen zu fischen ist einer MP nicht würdig. Tatsächlich ist es AKK und nicht die Ehe für alle, die das Fundament des gesellschaftlichen Zusammenhalts mit ihren Aussagen erodieren lässt. Wir fordern die MP auf sich für diese Wahlkampfinszenierung bei den gleichgeschlechtlichen Paaren zu entschuldigen.“, so Pascal Arweiler, Landesvorsitzender der Jusos Saar.
„Als Ministerpräsidentin eines Bundeslandes in einer Großregion, die Vielfältigkeit und Austausch aktiv lebt, sind solche Äußerungen äußerst schockierend. Die erneute verbale Entgleisung ist ein Faustschlag ins Gesicht zahlloser Bürgerinnen und Bürger. Gerade der CSD Saar-Lor-Lux zieht Jahr für Jahr tausende Menschen nach Saarbrücken, die für eine weltoffene Gesellschaft eintreten. AKKs archivierte Ansichten haben hier keinen Platz mehr.“, erklärt der stellvertretende Vorsitzende der Jusos Saar Jan Eric Rippel abschließend.
Hintergrund: Die CDU Politikerin kommentierte während eines Interviews mit der Rheinischen Post, die kürzlich vom Bundestag beschlossene Ehe für alle als gesellschaftsgefährdend. Als entschiedene Gegnerin einer Ehe-Form, die auch nicht heterosexuelle Menschen vereint, warnte sie davor, dass die Ehe für alle das „Fundament des gesellschaftlichen Zusammenhalts […]  schleichend erodiere“.

01.08.2017
 • Presse