Das Abitur im eigenen Takt

Jusos unterstützen Pläne von Anke Rehlinger zu echter Wahlfreiheit

Die Jusos an der Saar unterstützen die Pläne von Anke Rehlinger und Bildungsminister Ulrich Commerçon hin zu echter Wahlfreiheit an Gymnasien zwischen G8 und G9. Damit bleibt sich die SPD ihrer grundsätzlichen Kritik an dem vermeintlichen Reformvorhaben der CDU treu. Faktisch hat G8 zu einem massiven Anstieg der Zahl privater Nachhilfeinstitute an der Saar und somit zu mehr Ungleic...hheit im Bildungssektor geführt. Auch die Kritik vieler Vertreter aus Vereinen, dass vielen Schülerinnen und Schülern inzwischen schlicht die Zeit fehle, um sich engagieren, hat ihre Berechtigung. Pascal Arweiler, Landesvorsitzender der saarländischen Jungsozialistinnen und Jungsozialisten dazu: „Anke Rehlinger macht mit der Forderung nach echter Wahlfreiheit Schluss mit der ‚Friss oder stirb‘-Mentalität der CDU Saar. Im Interesse der Schüler und ihrer Eltern muss der Weg zum ‚Abitur im eigenen Takt‘ geebnet werden. Es ist geradezu zynisch der Sozialdemokratie an der Saar Populismus vorwerfen zu wollen, weil sie ihren Überzeugungen treu bleibt.

24.01.2017

Landesparteitag 2017 Landesparteitag 2017 Landesparteitag 2017 Landesparteitag 2017 Landesparteitag 2017 Landesparteitag 2017 Landesparteitag 2017 Landesparteitag 2017 Landesparteitag 2017