Jusos Saar unterstützen Kampf gegen Werksschließung

Im letzten Jahr hat das amerikanische Unternehmen „General Electric“ die Energiesparte des französischen Konzerns „Alstom“ übernommen. Viele Standorte des Unternehmens sind auch in Deutschland angesiedelt, so zum Beispiel in Bexbach, Mannheim und Berlin.

In diesem Jahr hat der neue Arbeitgeber GE einen großen Stellenabbau bekannt gegeben. Unter anderem soll der Standort in Bexbach Ende 2017 komplett geschlossen werden. Seit Jahrzehnten ist diese
r Standort eine feste Größe im Industriegebiet in Bexbach und war schon unter den Namen BBC, ABB und Alstom bekannt. Eine Schließung des Standorts würde auch mit der Entlassung von rund 200 Arbeitnehmern einher gehen.

Die Jusos Saar wollen und können an dieser Stelle nicht ruhig bleiben und zuschauen, wie so viele Menschen, die seit Jahren und Jahrzehnten an diesem Standort großartige Arbeit leisten, plötzlich auf der Straße stehen sollen, ohne Perspektive und ohne einen Plan, wie sie auch in Zukunft ihre Familien ernähren sollen. Hier werden deutsche Gesetze mit Füßen getreten und über Menschen mit Kindern etc. hinweg gesehen, nur um die Konkurrenz im Wettbewerb auszuschalten. Es bestand nie ernsthaftes Interesse an den Standorten, bei der Übernahme schien es nur darum zu gehen, ein Monopol in der Energiesparte herzustellen.

Am morgigen Montag, dem 12.12.2016, findet in Bexbach eine von Belegschaft und IG Metall gemeinsam organisierte Demonstration mit anschließender Solidaritätskundgebung statt. An dieser Stelle ist es für die Jusos selbstverständlich, dass auch sie Präsenz zeigen werden und die Belegschaft des General Electric Standorts bei ihrem Kampf gegen die Schließung unterstützen werden.

Treffpunkt ist um 13:00 Uhr an der Firma General Electric in Bexbach, im Industriegebiet „In der Kolling“. Die Jungsozialisten hoffen, dass viele von euch Zeit finden, um an dieser Demonstration teilzunehmen.
Die Jusos Saar wünschen der Belegschaft von General Electric viel Kraft für den Kampf und seid euch sicher:

"Ihr seid nicht allein, auch wir werden mit euch kämpfen!"

11.12.2016

Wahlkampfendspurt mit Anke Rehlinger in Saarbrücken. Wahlkampfendspurt mit Anke Rehlinger in Saarbrücken. Wahlkampfendspurt mit Anke Rehlinger in Saarbrücken. Wahlkampfendspurt mit Anke Rehlinger in Saarbrücken. Wahlkampfendspurt mit Anke Rehlinger in Saarbrücken. Wahlkampfendspurt mit Anke Rehlinger in Saarbrücken. Wahlkampfendspurt mit Anke Rehlinger in Saarbrücken. Wahlkampfendspurt mit Anke Rehlinger in Saarbrücken. Wahlkampfendspurt mit Anke Rehlinger in Saarbrücken.