Individuelle Begabungen auch individuell fördern

Jusos Saar begrüßen alternative Prüfungsformen zur Leistungsmessung an weiterführenden Schulen

Die Jungsozialistinnen und Jungsozialisten an der Saar begrüßen den jüngsten Bildungserlass des saarländischen Bildungsministeriums. Alternativ zu bestehenden Klassenarbeiten sollen die Schülerinnen und Schüler künftig auch durch Referate, Portfolios oder praktische Arbeiten Leistungsnachweise erhalten. An Grund- und Förderschulen haben sich diese alternativen Prüfungsmethoden etabliert, sodass einer gleichen Behandlung an weiterführenden Schulen nichts entgegensteht.

„Wir halten den Vorstoß zum vorgeschlagenen Leistungserlass von Bildungsminister Commer?on für konsequent und zukunftsweisend. Jede Schülerin und jeder Schüler hat individuelle Begabungen und Schwächen und so bedarf es auch individueller Förderungsmöglichkeiten“, so der Landesvorsitzende der Jusos Saar, Pascal Arweiler.
Schülerinnen und Schüler müssten in der Schule vor dem immer weiter zunehmenden Leistungsdruck der Gesellschaft geschützt werden, sodass sie sich in Ruhe entwickeln können.
„Es darf sich in unseren Schulen keine „Friss oder Stirb“- Mentalität etablieren. Es überrascht mich schon sehr, wenn der Landesvorsitzende der Jungen Union Saar entgegen der breiten Unterstützung von Lehrerinnen und Lehrern, Eltern- und Schülerverbänden vom Bildungsminister ein klares Bekenntnis zum Leistungsgedanken fordert. Es ist bedauerlich, dass ein ehemaliger Landesschülersprecher scheinbar jeglichen Bezug zu Lebensrealitäten saarländischer Schülerinnen und Schüler verloren hat“, so Arweiler abschließend.

23.12.2016

Wahlkampfendspurt mit Anke Rehlinger in Saarbrücken. Wahlkampfendspurt mit Anke Rehlinger in Saarbrücken. Wahlkampfendspurt mit Anke Rehlinger in Saarbrücken. Wahlkampfendspurt mit Anke Rehlinger in Saarbrücken. Wahlkampfendspurt mit Anke Rehlinger in Saarbrücken. Wahlkampfendspurt mit Anke Rehlinger in Saarbrücken. Wahlkampfendspurt mit Anke Rehlinger in Saarbrücken. Wahlkampfendspurt mit Anke Rehlinger in Saarbrücken. Wahlkampfendspurt mit Anke Rehlinger in Saarbrücken.