Jusos Saar: Entlastung der Grundschullehrkräfte geht in die richtige Richtung

Erhöhung der Besoldung für Grundschulpädagogen bleibt langfristiges Ziel

Bildungsminister Ulrich Commerçon plant angesichts größer werdender Herausforderungen im Grundschulbereich weniger Pflichtstunden für Lehrkräfte, Stundenreduzierungen für Schulleitungen und neue Stellen. Der stellvertretende Juso-Landesvorsitzende Jan Kohlhaas hierzu:

"Die Grundschullehrkräfte fordern zu recht bessere Arbeitsbedingungen ein. Darum ist die Initiative des Bildungsministeriums, die Lehrkräfte und Schulleitungen durch Stundenreduzierungen, Bürokratieabbau und neue Stellen zu entlasten, zu begrüßen."

Angesichts der aktuellen pädagogischen Herausforderungen in den Grundschulen sind allerdings nach Ansicht der Jusos weitere Schritte notwendig. "Viele Schulen benötigen dringend Investitionen in den Ausbau der Ausstattung und der schulischen Infrastruktur, damit sie sich zu echten Lernlandschaften weiterentwickeln können. Außerdem muss an den Grundschulen zusätzliches pädagogisches Personal eingesetzt werden, um Schüler früh individuell zu fördern, passgenau zu unterstützen, auf Ihre Bedürfnisse einzugehen und so einen optimalen Schulstart zu ermöglichen", so der stellvertretende Juso-Landesvorsitzende Jan Kohlhaas weiter.

Außerdem fordern die Jusos Saar die Landesregierung dazu auf, den Lehrberuf im Primarbereich attraktiver zu machen, indem die Grundschullehrkräfte finanziell bessergestellt werden als bisher.

"Für uns Jusos bleibt langfristig die Erhöhung der Besoldung der Lehrkräfte an Grundschulen auf das Niveau der Lehrkräfte der allgemeinbildenden Schulen das Ziel, um Ihre pädagogische Arbeit nicht nur ideell, sondern auch finanziell zu honorieren. Wir sagen klar: Bildungsinvestitionen sind Zukunftsinvestitionen", so Juso-Vize Jan Kohlhaas abschließend.

14.04.2016

30. Landesparteitag der SPD Saar 30. Landesparteitag der SPD Saar 30. Landesparteitag der SPD Saar 30. Landesparteitag der SPD Saar 30. Landesparteitag der SPD Saar 30. Landesparteitag der SPD Saar 30. Landesparteitag der SPD Saar 30. Landesparteitag der SPD Saar 30. Landesparteitag der SPD Saar